Kretapfötchen
 
Hilfe für Samtpfoten

Aktualisierungen / Neuigkeiten Juni 2023


--> 29. Mai:


Viele Grüße von Donut (jetzt Mickey) und Aliki!!! Den zwei Mäusen geht es prima und sie haben ihre Dosenöffner sowas von um die Pfötchen gewickelt!

ehemalige Kretapfötchen grüßen euch


Auch Circe grüßt auch lieb aus ihrem neuen Zuhause . die süße Schnecke durfte vorgestern in ihr Glück ziehen! Hab ein wunderolles Leben, kleine Maus!


ehemalige Kretapfötchen grüßen euch


--> 30. Mai:


- Die hübsche Pita (NOCH AUF KRETA) sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin mit Freigang. Da sie eine kleine Diva sein kann, sollten Kinder in ihrem
neuen Zuhause nicht zu klein sein.



Pita (NOCH AUF KRETA)


- Die bildhübsche Josephine (NOCH AUF KRETA) hat uns neue Fotos geschickt. Wer verliert sein Herz an die Zaubermaus?

Josephine (NOCH AUF KRETA)


--> 01. Juni:

-  Mama Lilly (NOCH AUF KRETA) ist ca. 2 Jahre alt und sucht ein Zuhause mit Freigang - gerne als Einzelkatze. Sie kann Ende Juli bei dir einziehen.


Lilly (NOCH AUF KRETA)


--> 03. Juni:

****Kreta 2023****
Was soll man da noch sagen?
Was tun Menschen Tieren an?
Wo ist deren Herz? Deren Gefühl? Deren Menschlichkeit?
Es ist noch ein langer Weg, bis sich komplett was ändert...  und solche *ihr könnt euch sicher denken, welches Wort ich hier schreiben möchte, aber nicht darf* , die zu so etwas in der Lage sind, wird es wohl immer geben...
Das Würmchen hatte Glück bei der Futterrunde einer Tierschützerin laut genug gemaunzt zu haben und gefunden worden zu sein und ist jetzt in Sicherheit.
Sollte es überleben, hat es sogar schon die Zusage einer Griechin, dass es dort einziehen darf.
Was bleibt ist..... Wut. Wut auf solche Menschen.


--> 05. Juni:


- Tomke und seine zwei Schwestern Layla und Jelly (NOCH AUF KRETA) sind jetzt ca. 6 - 7 Wochen als und suchen ab ca. Mitte August ein Zuhause.
Gerne zu dritt, zu zweit oder einzeln zu jungen, verspielten Bestandskatzen!

Jelly, Layla und Tomke (NOCH AUF KRETA)


- Die zwei bildhübschen Mäuse Furketa und Grinias (NOCH AUF KRETA) sind ca. 2,5 Jahre alt und suchen zusammen ein Zuhause in Wohnungshaltung!
Wo bleiben ihre Herzens - Dosenöffner??

Furketa und Grinias (NOCH AUF KRETA)


--> 06. Juni:

Vor wenigen Tagen durchwanderte die kanadische Touristin Lindsay - wie tausende andere Touristen  jährlich auch - die Samaria - Schlucht und erreichte am Ende Agia Roumeli. Aber sie schaute genauer hin und entdeckte dort eine wahre Kittenflut und eine Cafébesitzerin Maria- die sich rührend versucht um alles alleine zu kümmern.
Hinter ihrem Café beherbergte sie unterschiedliche Kittenwürfe - alle ohne Mutter und tat ihr möglichstes, diese zu versorgen.
Schnell war klar - hier muss geholfen werden.
In einer gemeinsam geplanten und organisierten Aktion wurden gestern von Gina, Karina, Lindsay und un
serem Team wurden die 9 mutterlosen Kitten von Gina und Karina mit der Fähre abgeholt und zu Gina nach Spili gebracht.
Dort versucht Gina jetzt alles, alle Mäuse durchzubringen. Die Kleinsten sind erst wenige Tage alt und brauchen alle 2 - 3 Stunden die Flasche....
Wenn es sich organisieren lässt, soll es in den nächsten Wochen eine Kastrationsaktion in Agia Roumeli geben. Das ist gerade in Planung. Durch den abgelegenen Ort aber nur extrem schwierig umsetzbar.
Wir brauchen jetzt für die tierärtzliche Versorgung, Kittenmilch etc. eure finanzielle Hilfe und Unterstützung.
JEDER Euro hilft und kommt zu 100 % an.
Bitte eure Spenden an unseren neuen Paypal - Account kretapfoetchen@outlook.com
Bitte an Freunde und Familie schicken
oder unser Kontodaten hier einsehen und den Betreff "Agia Roumeli" nutzen.


  • FB_IMG_1686049088423
  • FB_IMG_1686049095619
  • IMG-20230606-WA0003
  • IMG-20230606-WA0004
  • IMG-20230606-WA0005
  • IMG-20230606-WA0006
  • IMG-20230606-WA0007
  • IMG-20230606-WA0009
  • IMG-20230606-WA0010






Von Mittwoch, den 07. Juni bis Sonntag 18. Juni ist eure Homepagetante Janina im Urlaub.
Es finden keine Aktualisierungen hier auf der Seite statt.
Natürlich erreicht ihr das Team aber weiterhin für Vermittlungsanfragen, Notfälle etc. über unsere Kontaktseite.



--> 18. Juni:


Kitty - Pünktchens geliebte Mama - ist tot. Wahrscheinlich hat sie eine vergiftete Maus gefressen, keiner weiß es. Sie wurde zumindest von Craciella und Uwe tot gefunden. Die Spuren sprechen eindeutig von einer Vergiftung. Da in ihrer Nähe eine ausgebrochene Maus lag, gehen wir davon aus, dass sie so zu Tode kam.
Ein Schock. Die Bilder sind nicht leicht zu verkraften - wir haben uns aber trotzdem dazu entschieden, sie euch zu zeigen. Denn auch das gehört zu unserer Arbeit....
Kitty - komm gut über die Regenbogenbrücke.... wir versprechen dir, dass wir für dein Pünktchen ein wundervolles Zuhause finden. Nur das Beste....


  • Kitty
  • FB_IMG_1687099662273
  • FB_IMG_1687099657058
  • FB_IMG_1687099659779

Katzen hinter dem Regenbogen



Lionheart (Löwenherz), diesen Namen trägt dieses aktuelle Notfellchen.
Despoina kennt ihn schon länger, er lebt in der Nähe des Friedhofs in Heraklion – er ließ sich bisher nicht fangen – die Jahre auf der Straße haben ihn vorsichtig werden lassen.

Gestern auf ihrer spätabendlichen Futterrunde fand Despoina ihn allerdings verletzt. Ihn alleine zu fangen – noch immer unmöglich.

Mit der Unterstützung von Kallia, die Despoina gleich anrief, konnte er – geschwächt wie er war -  gefangen werden – denn eins war klar – diese Wunde braucht dringend tierärztliche Versorgung!

Sie tauften den Kämpfer auf Lionheart – denn das Herz eines Löwen und die Stärke zu kämpfen, um wieder gesund zu werden – das braucht er!
Mit einer Erstversorgung mit Futter, Antibiotikum und Schmerzmittel verbrachte Lionheart die Nacht in Despoinas Vorratskammer, damit er zur Ruhe kommen konnte.

Heute Morgen, gleich früh um 9, ging es zum Tierarzt.

Wie gut, dass Despoina den hübschen Kerl fand – ein tiefer Abszess hatte sich schon gebildet. Dazu stellte es sich heraus, dass er zu niedrige Temperatur und dehydriert ist. Einige abgebrochenen Zähne quälen ihn sicher schon länger, seine Augen sind entzündet und das Sehvermögen ist auch nur eingeschränkt…

Despoina bat um Bluttests…. Der arme Kerl leidet an Gelbsucht und ist dazu FIV+…. Gut sehen die Werte nicht aus… aber wir geben nicht auf. Lionheart hat eine Chance verdient!

Geschätzt wird Lionheart auf 5 Jahre.

Für seine tierärztliche Behandlung brauchen wir eure Unterstützung….

Lionheart wird sicher ein wenig stationär beim Tierarzt bleiben müssen, was Geld kostet, wie auch seine Behandlung. Momentan bekommt er Infusionen … und vor allem die Fürsorge und Liebe, die er braucht, um wieder gesund zu werden. Wenn er stabil ist, wird er natürlich auch kastriert.
Wirklich jeder Euro hilft!!

Spenden bitte an
https://paypal.me /kretapfoetchenpaypal
Bitte schickt an Freunde und Familie mit dem Betreff „Lionheart“
Kontodaten findet ihr hier.
DANKE DANKE DANKE

  • IMG-20230617-WA0024
  • IMG-20230617-WA0023
  • IMG-20230618-WA0001
  • IMG-20230618-WA0003
  • IMG-20230618-WA0021
  • IMG-20230618-WA0022
  • IMG-20230618-WA0023



--> 20. Juni:

Silke hat sich dazu entschlossen, eine Auszeit vom Tierschutz zu nehmen. Das ganze Kretapfötchenteam dankt ihr von Herzen für ihre bisher geleistete Arbeit!


"Hallo Zusammen, nachdem es sich schon rumspricht, muss ich dann hier doch schon mal was schreiben😉
ICH - Silke Becker - höre hier bei den Kretapfötchen auf. Nach 18 Jahren Tierschutzarbeit brauche ich aktuell dringend eine Auszeit. Wie lange die geht bzw. ob ich irgendwie irgendwo irgendwann vielleicht mal wieder was neues anfange/weitermache - schaun wir mal. Die nächsten Monate definitiv nicht!
Ich habe lange überlegt, ob ich meine "Kretapfötchen" dicht machen soll. Habe mich dann aber doch dazu durchgerungen, "sie" in die Hände von Thomas Neusesser und dem restlichen Team zu legen und hoffe, sie führen sie halbwegs in meinem Sinne weiter.
Ich möchte Euch allen hier Danken! Ihr seid tolle "Follower"!!! Wenn wir Hilfe und Unterstützung gebraucht haben, haben wir immer welche bekommen. Egal ob finanziell, Sachspenden oder "Arbeitsleistung". Danke Danke Danke! Das ist in der heutigen Zeit ja leider nicht mehr selbstverständlich.
Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg und bleibt alle hier gesund!
Liebe Grüße  - Silke"


Die gute Nachricht: Unsere Arbeit geht weiter!


"Hallo - ihr Kretapfötchen - Freunde und Unterstützer! Wir heißen Püppi, Vasja und Söckchen und unser zweibeiniger Papa hat euch einen Brief geschrieben - wir dachten: Na, da bringen wir den doch euch als Postboten vorbei! Schnurrige Grüße, Thomas seine Samtpfoten"

"Liebe Kretapfötchenfreunde und -unterstützer,
nachdem unsere Silke ihre Auszeit hier bekannt gemacht hat, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Thomas Neusesser, ich bin seit ca. 3 Jahren für die Kretapfötchen tätig mit Schwerpunkten Hilfsanfragen von Touristen, Notfälle, Vermittlung, Organisatorisches.
Nach Silkes Mitteilung, dass sie dringend eine Pause braucht und Kretapfötchen auflösen oder abgeben möchte, hat sich das gesamte Team ausgiebig über die Zukunft beraten und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Das Resultat ist erfreulich – gemeinsam möchten wir Silkes Lebenswerk fortsetzen. Dazu musste allerdings jemand die Prüfung für den Sachkundenachweis §11b Tierschutzgesetz ablegen. Die Wahl fiel auf mich, da ich seit kurzem das Rentenalter erreicht habe und somit genügend Zeit hatte für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfung zu büffeln. Bestanden! Mein besonderer Dank dafür geht an die IHK Potsdam, die mir mit einer hervorragenden Schulung und anschließender Prüfung die schnelle Umsetzung ermöglicht hat. Somit können wir den bisherigen Weg Hand in Hand engagiert und voller Herzblut weitergehen und Silke kann nun ihre verdiente Auszeit genießen. Das restliche Team bleibt in der bekannten Zusammensetzung erhalten und wird weiterarbeiten wie bisher.
Bei Silke möchte ich mich ganz herzlich im Namen aller Teammitglieder für ihre großartige und unermüdliche Arbeit für die Tiere bedanken. Ohne Silke gäbe es keine Kretapfötchen!
Wir werden in ihrem Sinne weiterarbeiten!
Hilfsanfragen werden beantwortet, Kastrationsaktionen unterstützt und nach einer erfolgreichen Vor-Ort-Premiere dreier Teammitglieder auch sporadisch wiederholt. Wir unterstützen weiterhin unsere Tierschützer, Helfer und Pflegestellen vor Ort, die sich unermüdlich um Futterstellen, medizinische Betreuung von Streunern sowie verletzte, weggeworfene, ausgesetzte Katzen kümmern und und und…...Natürlich vermitteln wir auch weiterhin Kretapfötchen in eine bessere Zukunft, die aus irgendeinem Grund auf der Straße keine große Überlebenschance haben.
.
Damit wir diesen Weg erfolgreich fortsetzen können, benötigen wir weiterhin eure Unterstützung, ohne die wir diesen wichtigen Job nicht leisten können.
Vielen lieben Dank dafür,
Thomas und das ganze Kretapfötchenteam"


Ein ganz großes Dankeschön geht heute an


Sie versorgen unsere Strickfeen mit Wollspenden - damit so tolle Dinge wie in unserem Kretapfötchen - Shop die Stricktiere entstehen können.

DANKE DANKE DANKE DANKE


- Vangelis (NOCH AUF KRETA) sucht ein Zuhause mit Freigang. Durch den Tod seines Besitzers lebt er momentan auf Kreta im Garten des Hauses und
wird von den Nachbarn versorgt. Vangelis ist sehr traurig, dass keine Tür mehr aufgeht, wo er auf ein Sofa liegen kann. Wir möchten dem hübschen Kerl
helfen, ein Zuhause zu finden.


Vangelis (NOCH AUF KRETA)


--> 22. Juni:

- Kleo (IN DEUTSCHLAND) wartet in Kleinich (Hunsrück) bei Marianne auf ein tolles, ruhiges Zuhause - gerne auch als Einzelkatze.


Kleo (IN DEUTSCHLAND)


- Isabella und Mirella (IN DEUTSCHLAND) sind zwei zuckerüße, völlig unkomplizierte Katzenmädchen, die ein Zuhause mit Freigang suchen. Vielleiucht
bei dir?


Isabella und Mirella (IN DEUTSCHLAND)


- Luz (w) und Junior (m) (IN DEUTSCHLAND) sind zwei aufgeweckte, tolle Jungkatzen von ca. einem Jahr, die in Hamburg auf ihrer Pflegestelle darauf
warten zusammen bei dir einzuziehen. Im Video sind es die zwei spielenden Mäuse :-)


Luz und Junior (IN DEUTSCHLAND)


- Der kleine Katrami (NOCH AUF KRETA) sucht ein tolles Zuhause mit Katzenfreund zum Spielen und Toben! Schaut auf unserer Vermittlungsseite nach!


Katrami (NOCH AUF KRETA)


--> 23. Juni:

Wenn ein kleiner Kater großer Abenteurer werden möchte….

Es war einmal ein kleiner Katerbub, dem es in seinem Katzenfamilienleben in Kissamos auf Kreta zunehmend langweilig wurde. Jeden Tag suchte er sich neue Abenteuer – denn sein größter Traum war es seit seiner Geburt, die Welt zu entdecken….. und genau hier beginnt unsere Geschichte…
Der kleine weißgetigerte Kater kletterte an einem tollen runden Gummiteil hoch, das er schon kannte – jedes dieser komischen Geräte mit denen Menschen kamen und gingen hat 4 davon. Herrlich kann man an den Dingen (sie heißen wohl Reifen) hochklettern und sich in dem Gerät obendrüber Verstecke suchen.
Auch heute unternahm unser kleiner Bub diese Verstecksuche… kaum hatte er ein echt cooles Versteck entdeckt – oh Schreck – erdröhnte über, unter, um hin herum ein schrecklicher Lärm… das runde Teil fing an sich ganz schnell zu bewegen.
Eisern klammerte sich der kleine Bub mit allen Krallen in seinem Versteck fest, jedes Mal, wenn das Gerät sich in eine andere Richtung bewegte, rutschte unser Katerchen hin und her.
Nach einer gefühlten Ewigkeit hörte das Gerät auf sich zu bewegen….. Unser Katerchen fand sich in einer neuen Welt wieder….
Ja, so oder so ähnlich hat es sich wohl zugetragen - der kleine Mann wurde von den Findern und Paten auf den Namen Kismet - Enzo (NOCH AUF KRETA) getauft.
Er sucht jetzt ein Zuhause...



Kismet - Enzo (NOCH AUF KRETA)


Lionheart hat es nicht geschafft.... nachdem er bis gestern Abend noch gefressen hat und auch auf die Behandlung angesprochen hat, hat sich sein Zustand über Nacht komplett verschlechtert. Er wollte nicht mehr fressen und brach alles aus....
Schweren Herzens entschieden Despoina, die Tierärztin und wir, dass es besser ist, ihn gehen zu lassen.... er sollte nicht leiden.... der einzige Trost der bleibt: er musste am Ende nicht alleine auf den Straßen Kretas sterben....
Dank eurer Spenden konnten wir alles für ihn tun, was möglich war. Danke dafür...
Lionheart ist jetzt über die Regenbogenbrücke.....ohne Schmerzen, ohne Angst.... Run free....🌈✨

Katzen hinter dem Regenbogen


- Furketa hat mit Abstand die süßesten Käsemonken, die ich seit langem gesehen habe 😍Die fluschige Furketa und ihr Best Friend Grinias (NOCH AUF
KRETA)
suchen zusammen ein Zuhause in Wohnungshaltung.


Furketa und Grinias (NOCH AUF KRETA)

Furketa und Grinias machen sich schon hübsch für dich - es fehlt nur noch deine Anfrage!!


--> 26. Juni:

- ACHTUNG – DIE KITTENBANDE IST IM ANMARSCH

Bei Gina geht es rund – ihr Kittenzimmer bricht fast auseinander. Hier kommt der erste Schwung Kitten – sie suchen alle ein Zuhause. Zu zweit – zu dritt
oder einzeln zu netten, jungen Bestandskatzen dazu.  Schaut in unserer Vermittlungsgalerie vorbei, dort sind die Kitten immer mit ihren Geschwistern
aufgeführt. Alle kommen aus Agia Roumeli.


Katzen (NOCH AUF KRETA)


- Der kleine Enzo 2 (NOCH AUF KRETA) sucht eine Wirkungsstätte als Automechaniker, Erfahrungen kann er vorweisen (eine ganze Nacht im Motorraum)


Enzo 2 (NOCH AUF KRETA)

- Unser Kismet - Enzo (NOCH AUF KRETA) hat auf seiner Pflegestelle bei Gina seinen ganzen Charme spielen lassen... Jelly ist ihm gleich verfallen. Es
wäre schön, wenn die zwei zusammen ein Zuhause finden könnten - aber kein Muss.


Kismet - Enzo und Jelly (NOCH AUF KRETA)