Kretapfötchen
 
Hilfe für Samtpfoten

Aktuelles / Neuigkeiten November 2023

--> 06. November:

- Das zuckersüße Katzenmädchen Püppi (NOCH AUF KRETA) ist jetzt ca. 7 Monate alt und sehnt sich nach einem eigenen Zuhause mit Katzengesellschaft
(einen passenden Freund / eine Freundin kann sie gerne auch von Kreta mitbringen).
Püppi ist lieb, verschmust, verspielt und unkompliziert  ihr felt  nur ein eigenes Zuhause. Vielleicht bei dir?


Püppi (NOCH AUF KRETA)


- Nala und Striezi (NOCH AUF KRETA) sind zwei Handicats und suchen zusammen ein Zuhause in Wohnungshaltung - gerne mit katzensicherem Balkon.
Beide sollen zusammen vermittelt werden.

Nala und Striezi (NOCH AUF KRETA)


- Die bildhübsche Tricolor Maus Roumie (NOCH AUF KRETA) sucht ein Zuhause, wo sie kräftig mit einem Katzenfreund spielen und toben kann. Gibt es
noch keine Katze bei dir, bringt Roumie auch gerne einen Freund / eine Freundin mit.


Roumie (NOCH AUF KRETA)

- Schaut euch diese wunderschöne Glückskatze an! Toffee (NOCH AUF KRETA) würde auch gerne Glück in dein Haus bringen - du musst dich nur
melden!

Toffee (NOCH AUF KRETA)


- Bounty und Mayo (NOCH AUF KRETA) suchen beide ein Zuhause. Sie würden gerne zusammen bei dir einziehen, da sie echte Rauf - und
Kuschelkumpel sind - das ist aber kein Muss. Ein Katzenfreund muss aber für jeden sein!

Bounty und Mayo (NOCH AUF KRETA)

--> 08. November:

- Heute dürfen wir euch zwei ganz entzückenden Glückskätzchen vorstellen. Eleni und Sissi (beide NOCH AUF KRETA) sind Schwestern und suchen
beide ein tolles Zuhause - gerne auch zu zweit, aber kein Muss. Wer möchte eine ganze Ladung Glück adoptieren? Hier findet ihr sogar ein Doppelpack,
wenn ihr möchtet!


Sissi und Eleni (NOCH AUF KRETA)


--> 9. November:

💙❤️💙Heute gibt es eine kleine - ganz große Happyend Geschichte, die ans Herz geht! Verfasst von Dominique, der wir aus ganzem Herzen danken möchten, dass sie nicht weggeschaut hat💙❤️💙
Liebe Tierfreunde,
nachdem ich mich im September 2023 völlig naiv (was die Streunersituation auf Kreta anbelangt) zusammen mit meinem Lebensgefährten auf die Insel Kreta begeben habe um dort eine Woche zu entspannen, kam es zu einer für mich unerwarteten Begegnung mit der dort verbreiteten katastrophalen Situation der Streuner(katzen). Dazu muss ich sagen, dass ich ein großer Tierfreund bin, mich aber bei Katzen nicht besonders gut auskenne und leider auch eine Allergie habe.
Urlaub/Entspannung ja, aber…..bei einem Spaziergang in Kournas führte mich der Weg an einem verlassenen „Funpark“ (ehemaliger Minigolfplatz o.ä.) vorbei, wo h zahlreiche Katzen und zahlreiche Schüsseln teilweise mit Trockenfutter gefüllt, vorgefunden habe. Was macht mal als Tierfreund? Man geht rein und sieht sich die Situation an. Relativ rasch wurde selbst mir bewusst, dass diese Katzenkolonie mehr oder weniger auf sich selbst gestellt ist. Also machte ich mich auf die Socken, um ganz in der Nähe beim Supermarkt Nassfutter zu holen. Wie sie sich über das Nassfutter gefreut haben und mit einem Appetit gegessen haben – mir wurde ganz warm ums Herz.
Ab dem Zeitpunkt ging ich zweimal täglich zur Futterstelle, um Nassfutter hinzubringen und es den Katzen zu füttern. Auf einmal ist mir zwischen den erwachsenen Katzen der kleine Pauli vor die Füße gefallen und hat sich in mein Herz miaut. Pauli war zu dem Zeitpunkt etwa 7 – 8 Wochen alt und sah nicht ganz gesund aus.
Er war der einzige so Kleine unter den erwachsenen Streunerkatzen bei dieser Futterstelle. Es hat mich gewundert, dass er alleine (ohne Mama und Geschwister) unterwegs war. Er war noch so klein. Einen Tierarzt haben diese Katzen wohl auch noch nie gesehen. Viele von den erwachsenen Tieren waren unkastriert.
Schon während meines Aufenthaltes habe ich, auf der Suche nach Hilfe, bei den Kretapfötchen gemeldet und die genaue Lage dieser Futterstelle bekannt gegeben. Direkt  während meines Aufenthaltes hat mich ein Mitglied „Kretapfötchen“ angerufen und mir  versichert, dass er seine Kontakte vor Ort aktiviert, sodass die Futterstelle auch nach meiner Abreise bzw. nach Saisonende auf Kreta betreut wird. Es hat sich relativ rasch herausgestellt, dass Max von Kretapfötchen Wort gehalten hat und zum Glück auf ein Netz aus Kontakten vor Ort zurückgreifen konnte, damit auch nach meiner Abreise die Katzen dort gefüttert werden.
Wieder zu Hause musste ich die ganze Zeit an den süßen, kleinen rot-weißen Kater mit den „Sommersprossen“ denken und beschloss, ihm zu helfen. Man kann es so beschreiben, dass mein Herz ganz laut zu mir gesagt hat: du bist jetzt diejenige die dem Kleinen helfen muss, damit er ein besseres Leben führen kann.
Zusammen mit all meinen Kontakten zu Hause und der Hilfe von „Kretapfötchen“ gelang es mir a) einen guten Platz für ein forever-home zu finden und b) vor Ort bei Kournas TierschützerInnen auf die Futterstelle aufmerksam zu machen. Diese wird jetzt Dank der „Kretapfötchen“ und ehrenamtliche BetreuerInnen vor Ort betreut, indem die Katzen hier gefüttert werden. Nach der Saison fallen leider die Futterspenden durch die Urlauber weg und viele Katzen müssen hier verhungern. Die Griechen füttern die Katzen nicht.
Es wurden alle Hebeln in Bewegung gesetzt um den kleinen, rot-weißen Kater „Pauli“ nach Oberösterreich zu holen.
Es dauerte 2 Wochen bis ihn die Tierschützerinnen vor Ort finden konnten – zusammen mit drei anderen Geschwistern. Und als ich endlich die Nachricht bekam war ich ganz entzückt –mind. Vierlinge 😊 mit einer verblüffenden Ähnlichkeit – wie ihr auf den Fotos sehen könnt.
Aber ich konnte den kleinen Kater Pauli aufgrund seiner „Sommersprossen“ idendifizieren – er ist es und er lebt und wird gefüttert.
Es vergingen wieder einige Tage bis der Kleine gefangen werden konnte und die Tierschützer mit ihm zum Tierarzt und zur Pflegestelle fahren konnten. Pauli hatte seinen ersten Check-up beim Tierarzt auf Kreta, seine Impfungen und war für die Verhältnisse als Streuner glücklicherweise in einem guten Gesundheitszustand.
Pauli wurde also eingefangen und zum Tierarzt und in die Pflegestelle gebracht.
Max hat sich von seinem Standort in Deutschland die „Haxn ausgerissen“ (wie wir Österreicher das nennen) um vor Ort auf Kreta alles zu organisieren. Sozusagen eine richtige Rettungskette, die wunderbar funktioniert hat. Noch dazu waren die Beteiligten aus verschiedenen Ländern, das war wirklich toll. Eine Dame namens Kathie – eine Engländerin mit einem Katzen – Sanctuary auf Kreta -  hat sich dann bereit erklärt, den Kleinen bis zum Flug am 29.10.2023 in Obhut zu nehmen, mit ihm zum Tierarzt zu fahren und die Papiere zu organisieren etc. etc. etc. Danke Danke Danke!!!!
Endlich war es soweit und die lange Reise konnte starten. Pauli wurde von einem Tierschützer namens Tino vor Ort abgeholt und am Flughafen der Flugpatin übergeben, die Pauli und noch eine Katze namens Jason mit nach München begleitete. Eine lange Reise für ein kleines Kätzchen und natürlich stressig. Aber es hat sich gelohnt. Wir fuhren zum Flughafen München (auch eine lange Reise) und warteten zusammen mit Jasons zukünftiger Mama ganz hibbelig am Gate ,wo wir dann endlich, endlich, endlich den Kleinen in Empfang nehmen konnten.
Die Kosten für die Adoption des kleinen Paulis habe ich übernommen und ihn anschließend, als er endlich da war, seiner Katzen-Mama und seinem Katzen-Bruder übergeben.
An der Futterstelle in Kournas blieben leider noch seine Geschwisterchen und viele, viele andere Katzen zurück die ich selbst leider nicht alle vermitteln kann. Versuchen tu ich es natürlich, aber da mittlerweile fast mein ganzer Bekanntenkreis aus Tierschützern besteht, haben die meistens einfach keine Kapazitäten mehr.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass 2 seiner Geschwisterchen inzwischen tot sind und nur noch ein Geschwisterchen an diesem Platz übrig war, das wohl herzzerreißend nach seinen Geschwistern geschrien hat.
Zum Glück haben sich die Tierschützer vor Ort nochmals bereit erklärt, dass sie auch das übrig gebliebene Geschwisterchen fangen und zur gleichen Pflegestelle, wo auch Pauli gut aufgehoben war, gebracht haben. Dieses Kätzchen wartet jetzt auch noch auf eine tolle Adoptionsfamilie -  er wird über die Kretapfötchen vermittelt und geht demnächst online..
Pauli hat sich in kürzester Zeit mit seinem „großen Bruder“ angefreundet und lebt nun geliebt, gut beschützt und behütet und ohne Sorgen bei seiner neuen Familie, einer sehr tierlieben, erfahrenen Katzenmama und Katzenpapa. Ich bin auf ewig dankbar dafür!
Am Ende bleibt mir eine große Bitte: Wer möchte und kann helfen, dass genau diese Stelle in Kournas versorgt wird? Die Futter- und Tierarztkosten für die Kastration und Sterilisation können die ehrenamtlichen Helfer nicht übernehmen. Jeder Euro hilft! Falls jemand den Streunerkatzen bei „meiner“ Futterstelle oder generell den Katzen in Griechenland bzw. Kreta helfen möchte – spendet an die Kretapfötchen! Mit dem jeweiligen Betreff, kommt das Geld genau da an, wo es hin soll:
Für „meine Katzenstelle“ in Kournas bitte Betreff „Futterstelle Katzen Kournas“
Für offenen Spenden einfach Betreff „Futterkosten“ oder „Kastration“ etc.
Nun schließe ich und bedanke mich für alle Hilfe, die Pauli erfahren durfte und jede Spende, die helfen wird, das Elend ein wenig zu verkleinern.
Eure Dominique

  • Bild1
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4
  • Bild5
  • Bild6
  • Bild7
  • Bild8
  • Bild9
  • Bild10
  • Bild11
  • Bild12
  • Bild13



- Niki (IN DEUTSCHLAND) macht sich fein - für DICH! Sie sehnt sich unglaublich nach einem ruhigen Zuhause, gerne in Einzelhaltung oder mit einem
supersozialen, älteren Artgenossen als Kumpel. Wer öffnet dieser hübschen Katze sein Herz?

Niki (IN DEUTSCHLAND)


- Mirella (Mimi) und ihre Schwester Isabella (IN DEUTSCHLAND) warten in Kleinich im Hunsrück noch immer sehnsüchtig auf ihr forever Zuhause. Die
beiden zuckerlieben, bildhübschen und verschmusten Schwestern hätteen gerne ein Zuhause mit Garten oder Freigang in einer verkehrsberuhigten,
katzensicheren Gegend. Wer erfüllt den Beiden ihren Herzenswunsch das Jahr 2023 noch ein Zuhause zu finden?


Mirella / Mimi und Isabella (IN DEUTSCHLAND)


--> 15. November:

- In den letzten Tagen und Wochen durften einige Kretapfötchen in ihre Traumzuhause ziehen. Wir wünschen euch und euren neuen Eltern von ganzem
Herzen alles Glück der Welt! Für diese glücklichen Momente lohnt sich die ganze Arbeit 🥰


Tomke1
Tomke1
Angelica und Mr Misofeles
Angelica und Mr Misofeles
Eddie und Jake
Eddie und Jake
Ellie1
Ellie1
Furekta und Grinias
Furekta und Grinias
JAmie1
JAmie1
Jelly und Mausi
Jelly und Mausi
Koni
Koni
Mickey und Mary
Mickey und Mary
Minnie
Minnie
Silas (jetzt Nico)
Silas (jetzt Nico)

Kretapfötchen grüßen euch


- Evie und Adam (w und m NOCH AUF KRETA) sehnen sich nach einem eigenen Zuhause - gerne auch zusammen - aber kein Muss.

Evie und Adam (NOCH AUF KRETA)


- Der kleine Snoopy (NOCH AUF KRETA) ist ein freundliches Kerlchen, das gerne schmust, kuschelt und natürlich auch spielt. Er sucht ein Zuhause mit
Katzenfreund - gerne bringt er auch jemanden von seiner Pflegestelle mit.


Snoopy (NOCH AUF KRETA)


--> 17. November:

Wir haben weitere wundervolle Nachrichten bekommen - Alba, Valentino und Enzo dürfen auf ihren Pflegestellen bleiben und haben somit ihre Forever Zuhause gefunden!





Valentino

Enzo


--> 20. November:

- Yoshi (NOCH AUF KRETA) ist ruhiges, zurückhaltendes Fellnäschen, das etwas Zeit benötigt, um Vertrauen aufzubauen. Wenn Yoshi ihr Herz verschenkt,
dann für immer! Vielleicht an dich?

Yoshi (NOCH AUF KRETA)


- Der unglaublich verschmuste und anhängliche Philo (NOCH AUF KRETA) sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit. Vielleicht bei dir?

Philo (NOCH AUF KRETA)


--> 22. November:


- Der kleine Mickey (NOCH AUF KRETA) ist ein sehr verschmuster, lieber, verspielter und neugieriger kleiner Mann, der auf Katzengesellschaft nicht
verzichten möchte - hast du Platz bei dir für ihn?


Mickey (NOCH AUF KRETA)


- Pàris (NOCH AUF KRETA) ist ein  super verspielter, verschmuster Handicap - Kater, der sich von seinen Handicaps überhaupt nicht beeinträchtigen lässt.
Wer öffnet sein Herz?


Pàris (NOCH AUF KRETA)


- Cinderella (NOCH AUF KRETA) ist ca. 5 - 6 Jahre alt und hätte so gerne ein eigenes Zuhause..wie ihr seht, mussten ihr die Ohrspitzen amputiert werden -
aufgrund ihres weißen Felles hatten sich dort erste Anzeichen von Hautkrebs gebildet. Dies konnte aber gut und komplikationslos behandelt werden.
Wir suchen für die wunderschöne Maus ein Zuhause in Wohnungshaltung - gerne mit katzensicherem Balkon.
Andere soziale Katzen sind kein Problem.


Cinderella (NOCH AUF KRETA)


--> 24. November:

- Der kleine Flo (NOCH AUF KRETA) ist ein ganz unkomplizierter, süßer, kleiner Kater – total verspielt und verschmust. Er sucht ein Zuhause mit ganz viel
Platz zum Unsinn anstellen, Toben, Spielen und Schmusen!

Flo (NOCH AUF KRETA)

--> 26. November:

Könnt ihr euch noch an Percy erinnern? Den kleinen Kater, der von Elias in einem Flussbett gefunden wurde, ein gebrochenes Bein und Becken hatte?
Dank eurer eingegangenen Spenden konnte Percy die Behandlung erhalten, die er brauchte und ist nun ein gesunder, kleiner Kater, der Elias in Deutschland ganz viel Freude macht.
Ein Happyend zum Träumen!!!
Wir wünschen euch ein traumhaftes Leben zusammen!


Ehemalige Kretapfötchen grüßen euch


Furketa und Grinias haben uns Grüße geschickt! Die zwei fühen sich schon pudelwohl in ihrem neuen Zuhause! Habt ein tolles Katzenleben!!!!!


Ehemalige Kretapfötchen grüßen euch


- Luna und Stefan (NOCH AUF KRETA) mögen kein großes Tohuwabohu. Sie sind zwei wundervolle, ruhige Charaktere für die wir ein ruhiges Zuhause
suchen. Luna ist etwas verschmuster als Stefan, er ist am Anfang etwas zurückhaltender. Wir suchen für die zwei hübschen Fellnasen ein Zuhause in
Wohnungshaltung - sehr gerne mit einem katzensicheren Balkon, aber kein Muss.


Luna und Stefan (NOCH AUF KRETA)


- Brad Pitt und Titos (NOCH AUF KRETA) sind zwei wundervolle Kater, die es gerne etwas ruhiger haben. Wir suchen für die Beiden zusammen ein
Zuhause in Wohnungshaltung (ein katzensicherer Balkon wird immer gerne genommen :-))


Brad Pitt und Titos (NOCH AUF KRETA)


- Unsere Katzen - Omi Bianca (NOCH AUF KRETA) sehnt sich soooo sehr nach einem Zuhause, wo sie ihren Lebensabend verbringen kann... ist da
draußen denn niemand, der ihr diesen Wunsch erfüllt? Bianca sucht ein Zuhause in Wohnungshaltung.

Bianca (NOCH AUF KRETA)


--> 27. November:

- Und noch eine Katzenomi sucht einen Platz in ihrer persönlichen Seniorenresistenz: Sasi (NOCH AUF KRETA) sucht ein ruhiges Zuhause, wo sie ihren
Lebensabend bei regelmäßigen Streicheleinheiten genießen kann.



Sasi (NOCH AUF KRETA